Schritt für Schritt sich seinen Zielen nähern

Haben Sie sich im Leben schon mal ein Ziel gesetzt?
Waren Sie dabei sehr motiviert und wollten dieses Ziel unbedingt erreichen?
Sie haben sich ein Startdatum gesetzt, haben angefangen und waren am Anfang unwahrscheinlich euphorisch?

Ist es Ihnen vielleicht auch schon passiert, dass Sie während der Umsetzung des Zieles am eigenen Leib erfahren konnten, dass die Motivation in kürzester Zeit ins bodenlose sinkt und das Ziel völlig aus den Augen verloren wurde? (Vorausgesetzt natürlich, das Ziel war richtig formuliert).
Der innere Schweinhund –von dem haben Sie sicherlich schon gehört?- hat vermeintlich gewonnen?

Vielleicht kennen Sie erfolgreiche Menschen, denen alles mühelos zu gelingen scheint?
Was machen diese Menschen möglicherweise anders als Sie? Haben Sie mehr Willen?
Mehr Durchhaltvermögen? Oder obigen besagten Schweinehund gezähmt?

Was kann man tun um dauerhaft motiviert zu sein?
Was hilft einem, Ziele anzugehen und zu erreichen?
Haben Sie schon mal ein Ziel aufgegeben oder nicht erreicht?

Kennt das nicht jeder?

Natürlich kann es vorkommen, dass man sich tatsächlich ein „falsches“ Ziel gesetzt hat und  unrealistische Ziele (10 Kilo in zwei Wochen um nur ein Beispiel zu nennen) können natürlich nicht erreicht werden. Aber was ist mit den realistischen Zielen, mit denen, die zu den Lebensumständen und Möglichkeiten passen?

Vielleicht haben Sie sich tatsächlich zu viel vorgenommen. Ein großes Ziel zu erreichen ohne kleine Zwischenetappen einzubauen, die beim Erreichen selbstverständlich erfolgreich gefeiert werden, ist fast nicht möglich. Also Schritt-für-Schritt sich seinem Ziel nähern und sich auch nicht zu sehr unter Druck setzen. Das führt zum Ziel!
Sinn macht dabei, die Zwischenetappen und die kleinen Zwischenziele genau zu definieren. Auch diese Zwischenziele sollten realistisch und erreichbar sein. Das Ziel und die Zwischenziele schriftlich zu formulieren hilft dabei, diese nicht aus den Augen zu verlieren und auch um ein Kontrollinstrument zu haben.

Auch muss man natürlich los-gehen und sich auf das Ziel zubewegen (sowohl mental, als auch körperlich). Mit kleinen Schritten. Wie heißt es so schön, jede Veränderung und jede Zielerreichung beginnt mit dem ersten Schritt!

Um seinem Ziel treu zu bleiben und vor allem dabei zu bleiben, muss man Begeisterung für sein Ziel aufbringen. Ja, ich weiß, es gibt auch Ziele,  zu denen man sich immer wieder aufraffen muss, aber wenn man es erreicht hat, dann fühlt es sich wunderbar an. Um sich zu motivieren, denken Sie einfach an das Ergebnis, oder wie Sie sich nach der Erledigung der Aufgabe fühlen werden. Und erreichte Zwischenziele immer feiern!

Mir geht das so mit Sport, wer kennt das nicht? Für meine wöchentlichen Einheiten muss ich mich tatsächlich immer wieder aufraffen, aber ich denke daran, wie gut es sich anfühlt nach dem Sport und das ist ein Motivator. Und wie froh ich bin, dass ich mich nicht selbst überredet habe, zuhause zu bleiben. Ja, mein Schweinehund hat auch öfters Freigang, leider;-)

Natürlich kann auch ein Coach bei der Erreichung der Ziele unterstützen und dabei helfen, dass diese auch erreicht werden. Ich selbst habe festgestellt, dass mit einem Coach an der Seite die Verbindlichkeit sich selbst gegenüber steigt. Ich bin mir und meinen Zielen verbindlich gegenüber!

Ich tue nicht nur so, als wollte ich ein Ziel erreichen und führe dann alle möglichen Entschuldigungen auf, warum etwas nicht geklappt hat, nicht erreicht oder einfach aus den Augen verloren wurde.

Mit einem neutralen Coach an der Seite kann das Ziel immer wieder überprüft, kontrolliert oder sogar korrigiert werden. Ob es um die neue Jobsuche geht, oder ob man abnehmen will, mehr Sport treiben, oder was auch immer. Manche Menschen mögen mehr vom Leben (mehr Erfolg, mehr Einkommen, mehr Ruhe, mehr Zeit, etc.) und manche Menschen mögen weniger vom Leben (weniger Stress, weniger Gewicht, weniger finanziellen Druck, weniger Verwirrung, etc.).  Hier kann ein Coaching für die erfolgreiche Zielerreichung helfen und Klarheit schaffen.

Auch mit Hilfe eines wingwave-Coachings können Ziele erreicht werden. Das Leistungs- und Kreativitätsvermögen wird optimiert durch eine zuverlässige Stabilität der emotionalen und mentalen Balance. Das unterstützt vor allem auch in herausfordernden und anspruchsvollen Situationen.

Wie immer das Ziel aussieht, Sie können Ihr Ziel erreichen.

Beginnen Sie noch heute mit dem ersten Schritt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.